Zum Inhalt springen

Soziales Engagement

LUCENT   solarprojects by winsun, hä? & Lauber IWISA

Der Startschuss von LUCENT (engl. leuchtend, strahlend) fiel um die Weihnachtszeit 2016. Damals reifte in uns der Gedanke, Licht nach Afrika zu spenden. Im Gespräch mit unserem Kunden Dr. Felix Küchler festigte sich die Idee von der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf einem Schulgebäude. Dr. Felix Küchler ist Schweizer Afrikaexperte, der seit mehr als 20 Jahren Entwicklungshilfe im westafrikanischen Benin leistet.

Nach Gesprächen mit Mathias und Sebastian Bumann von hä?-wear wurde das Vorhaben konkret. Und auch für unser Partnerunternehmen Lauber IWISA war klar, dass sie mithelfen wollten.

Wir freuen uns auch über weitere Unternehmen, die sich zusammen mit uns sozial engagieren und LUCENT als eine solche Plattform nutzen wollen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Der Einsatz in Benin – erstes Projekt von LUCENT erfolgreich umgesetzt
Der Einsatz in Benin war ein Erfolg: Die Anlage ist seit Februar 2017 in Betrieb und versorgt die Bevölkerung mit Strom. Auch persönlich hat der Einsatz bei den beteiligten winsun-Mitarbeitern Spuren hinterlassen. „Wir würden sofort wieder hingehen. Die zwei Wochen in Benin sind eine bleibende Erfahrung für uns. Die Zufriedenheit und Herzlichkeit der Menschen dort haben uns sehr berührt. Wir durften viele Leute kennenlernen, die uns durch ihre bescheidenen Ansprüche inspirierten. (…) Die Hilfe, welche dank LUCENT geleistet wird, kommt am richtigen Ort an. Strom und Wasser sind in Benin keine Selbstverständlichkeit.“, sind sich die beiden einig.

Der Erlös für LUCENT stammt aus dem Verkauf von hä?-Wintermützen mit aufgenähtem LUCENT-Patch. Neu sind auch Shirts und Longsleeves für Frauen und Männer erhältlich sowie Caps in verschiedenen Farben.
Wir sind weiterhin sehr erfreut über alle Spenden, die bei uns eintreffen. Das Projekt LUCENT wird nach der Realisierung der ersten Photovoltaik-Anlage weitergeführt, um weitere Projekte umzusetzen.

Spendenkonto: Kontobezeichnung „Licht für Afrika“, IBAN: CH43 0026 3263 1087 025Q, Kontoinhaber: winsun AG, 3940 Steg

Solar Projects by winsun & hä?

Solar Projects by winsun & hä?

Unsere Partner:

Ihr Kontakt:

Telefon +41 (0)27 934 32 54

Mail      info@winsun.ch