Zum Inhalt springen

Referenzen

Das Wohnquartier Baumgartu ist der erste Bau des Kantons Wallis, welcher nach Minergie P zertifiziert ist. Die Überbauung verbraucht weniger Energie als sie produziert und generiert jährlich einen Energieüberschuss von 25.000 kW. Die winsun AG zeigt sich hier für die Planung und Umsetzung eines innovativen Elektrokonzepts verantwortlich. Die Elektroinstallationen wurden mit einem Bussystem ausgestattet. Neben Steuerungsfunktionen wie bspw. der Steuerung der Raumtemperatur oder des Lichts können die Bewohner auch ihren Energieverbrauch visualisieren und optimieren oder ein Elektro-Fahrzeug reservieren. Für jeden der insgesamt sieben Blöcke stehen zwei Elektroautos und ein E-Roller mit einer 22kW Ladestation zur Verfügung. Weiter wurde das Planungskonzept für die integrierten Photovoltaik-Anlagen (Flachdach und Fassade) erstellt und umgesetzt.

dom-saas-fee

Im Hotel Dom in Saas-Fee wurde der Ausbau von sieben neuen Zimmer geplant und ausgeführt. Die Elektroinstallationen dieses hochwertigen Ausbaus sind mit einem modernen Bussystem zur Gebäudeautomation ausgestattet. Das System bietet neben Sicherheit (z.B. Rauchmeldesysteme) und Energieeinsparungen auch Komfort wie z.B. die Fernbedienung vieler Funktionen und die Lichtsteuerung. Weiter wurde mit dem Ausbau eine integrierte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach geplant und installiert.

 

 

 

Dieser Neubau besteht aus drei Geschossen. Hier wurde unter anderem eine zentrale Staubsaugeranlage installiert, dank welcher neben anderen Vorteilen der Stromverbrauch reduziert werden kann. In den Dachschrägen wurden LED Spots eingebaut, wodurch die niedrigen Raumteile gezielt ausgeleuchtet werden. Sämtliche Elektroinstallationen wurden so geplant und umgesetzt, dass ein späterer Ausbau auf ein Bussystem jederzeit möglich ist. Auf dem Dach wurde eine integrierte Photovoltaik-Anlage geplant und ausgeführt.

Bei diesem Neubau wurde ein individuelles Lichtplanungskonzept erarbeitet und realisiert, welches sich unter anderem durch eine stimmungsvolle und funktionale Küchenbeleuchtung auszeichnet (Einbauleuchte in Küchenoberschränke). Weiter wurde in den Räumen mit indirektem Licht durch LED Bänder eine einzigartige Lichtstimmung erzeugt. Auf dem Dach wurde eine integrierte Photovoltaik-Anlage geplant und ausgeführt.

Unsere Partner:

Ihr Kontakt:

Telefon +41 (0)27 934 32 54

Mail      info@winsun.ch